Diese Webseite nutzt Cookies

Indem Sie unsere Website besuchen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Startseite Ergebnisse Papers & Protokolle

Ergebnisse und Vorträge Beispiele guter Praxis und Informationen aus ausgewählten Projekten


Ergebnisse

Das Deutsche Lehrerforum lebt von den vielfältigen und praxisnahen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Während des Deutschen Lehrerforums und im Rahmen ganzjährig stattfindender Webinare präsentieren die teilnehmenden Lehrkräfte vorbildliche Beispiele aus ihrer Schulpraxis.
In Barcamps, Diskussionsrunden oder Workshops arbeiten die Teilnehmenden des Deutschen Lehrerforums an selbst gewählten Themen- und Fragestellungen und halten diese in Papers und Protokollen fest.
Der Projektfonds des Deutschen Lehrerforums fördert Initiativen der Teilnehmenden. Jeweils sieben Projekte erhalten jährlich eine Förderung von 1.000 Euro. Die geförderten Projekte wählen die Teilnehmenden selbst.

2018

I

Das Gehirn ist ein Muskel!

Growth Mindset und Selbstwirksamkeitserwartung in der Arbeit mit Schülerinnen und Schülern nutzen

Mayte Kappel Rovira & Caroline von St. Ange (Teach First Deutschland)

LINK
II

ZipGrade

Eine App zur Erstellung und Auswertung von Multiple-Choice-Tests

Sven Frankowsky (Gesamtschule Schinkel, Osnabrück)

LINK
III

Sprachsensible Schulentwicklung

Konzept einer durchgängigen sprachlichen Bildung in allen Fächern

Stefanie Schultz (Kommunale Integrationszentren NRW)

LINK
IV

Kompetenztests für Englisch/Deutsch

Wie definiert man Basiswissen? Wie stellt man Transfer und Handlungskompetenz her?

Kirsten Groß & Stefanie Jung

LINK
V

Mathe-Werkstatt / Flipped Classroom

Erfahrungsbericht: Noten verbessern sich durch Mathewerkstatt

LINK
VI

Lernen und Lehren im digitalen Wandel

Die digitale Transformation der Bildung und die 4K-Skills

Dejan Mihajlovic (Pestalozzi-Realschule, Freiburg)

2017

I

EDchatDE

Protokoll der Barcamp-Session: Fragen für eine Spezial-Ausgabe des #EDchatDE am 19. September 2017

II

Medienethik

Protokoll der Barcamp-Session: Ein Medien-Ethik-Konzept für alle Fächer

III

DiBis

Protokoll der Barcamp-Session: Schulung von Referendaren in Digitaler Bildung während ihrer Ausbildung

IV

Breakout – Der Escape-Room im Klassenraum

Protokoll der Barcamp-Session: Rätselideen für Einsteiger und Fortgeschrittene

V

Stop Motion Videos

Protokoll der Barcamp-Session: Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Animationsfilme

2016

I

Vielfalt im Fachunterricht erforschen und gestalten

Chance oder Hürde? Impulsvortrag von Prof. Dr. phil. Sabine Doff (Universität Bremen)

II

Bring Your Own Device

Protokoll der Barcamp-Session: Digitaler Unterricht mit Schülergeräten

III

Individuelle Leistungsermittlung

Protokoll der Barcamp-Session: Was kann die Lehrkraft überpfüfen

IV

Kompass

Protokoll aus der Barcamp-Session: Kompetenz aus Stärke und Bewusstsein

V

LRS – Schreiben mit Lust

Protokoll aus der Barcamp-Session

VI

Nicht nur ein Kompetenztraining

Protokoll aus der Barcamp-Session

VII

Transferzentrum Uni-Schule

Protokoll aus der Barcamp-Session

VIII

Breakout – Digitale Schatztruhe

Protokoll aus der Barcamp-Session

IX

Cloudschool LMS

Protokoll aus der Barcamp-Session

2015

I

Was macht uns als gute Lehrer aus?

Lehrer-Labor I+II – Leitfragen u.a.: Welche Möglichkeiten der Evaluation gibt es? Woran messe ich die Qualität meiner Arbeit? Wie erlange ich die Eigenschaften und Kompetenzen, die erlernbar sind?

II

Wie gelingt schulinterner Transfer?

Lehrer-Labor III – Leitfragen u.a.: Wie gewinne ich Schulleitung und Kollegium, aber auch Eltern und Schüler für meine Projekte? Wie finde ich das richtige Maß zwischen Aktionismus und Stillstand?

Das Deutsche Lehrerforum wird organisatorisch und finanziell von diesen Partnern getragen: