Diese Webseite nutzt Cookies

Indem Sie unsere Website besuchen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Startseite Webinare

WEBINARE Übersicht über die im Rahmen des Deutschen Lehrerforums stattfindenden Webinare


Lernen Sie aus Erfahrungen Anderer

Im Rahmen regelmäßig stattfindender Webinare präsentieren Lehrkräfte Erfahrungen aus ihrer Schulpraxis

In den Webinaren präsentieren ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Lehrerforums Unterrichtsansätze und -ideen aus ihrer Praxis, stellen Tools und Anwendungen vor, die sie nutzen oder berichten über erfolgreich umgesetzte Projekte. Die Webinare sind offen für alle Lehrkräfte, Referendare und Studierende, ebenso wie für interessierte Kolleginnen und Kollegen aus der Lehrerbildung.
Die Webinare finden über das Tool GoToWebinar statt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden automatisch die Zugangsdaten. Für die Teilnahme ist die Installation eines Plugin bzw. einer App auf Ihrem Gerät notwendig. Sie benötigen jedoch weder eine Webcam noch ein Mikrofon. Ihre Fragen können Sie über eine Frage-Funktion stellen. 
Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos. 

Nächstes Webinar

Bisherige Webinare

Video-Aufzeichnungen der Online-Seminare und Materialien

I

Spielend lernen mit Games

Digitale Spiele im Lernprozess

André Spang (Lehrer, Referent in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und Mitgründer von #EDchatDE)

LINK
II

QR-Codes im Unterricht

Praktische Anleitungen zum Einsatz in der Schule

Nina Toller (Lehrerin am Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg)

LINK
III

Geisteswissenschaft 4.0 – Deutsch und Geschichte digital unterrichten

Praktische Apps und Webtools, die in iPad-Klassen bereits erfolgreich erprot wurden

Kai Wörner (Lehrer an der Realschule am Europakanal, Erlangen)

LINK
IV

Alles außer WhatsApp

So gelingt die smarte Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern

Sven Frankowsky (Lehrer an der Gesamtschule Schinkel, Osnabrück)

LINK
V

Lernen und Lehren mit digitalen Medien

Anwendungen des cloudbasierten und kollaborativen Lehrens und Lernens sowie Beispiele für Lern-Apps und Videos im Unterricht

Tanja Groddeck und Marc-Alexander Gregor (Berufskolleg Kreis Höxter)

LINK
VI

Medienscouts

Erfahrungen aus dem Projekt zur Vermittlung von Medienkompetenz unter Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern

Hendrik Roßmann und Anselm Steigner (Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld)

LINK
VII

DahlTube – Lernen mit Erklärvideos

Lernkanäle mit Schülern auf YouTube erstellen und im Unterricht einbetten

Karoline Kiwitt und Kolja Brandtstedt (Hauptschule am Dahlbusch, Gelsenkirchen)

LINK
VIII

Digitale Fortbildung – was geht?

MOOC, Blog, Twitter & Co für die Fortbildung nutzen

Monika Heusinger (Studiendirektorin, Lehreraus- und fortbildnerin, Bloggerin)

LINK
IX

Growth Mindset — Konzept, Theorie und praktische Anwendung

Eine Methode, mit der Schülerinnen und Schüler selbstsicherer werden und sich realistischer einschätzen

Caroline von St. Ange (Teach First Fellow, Paul-Schmidt-Schule, Berlin)

LINK
X

Handy statt Hefte – Schüler arbeiten online kollaborativ zusammen

Wie die Smartphones der Schülerinnen und Schüler zum Lernmedium werden

Stefanie Schaacke & Nina Toller (Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg)

LINK
XI

Kompetenztests statt Klassenarbeiten

Unterrichtsentwicklung von Prüfungsformaten aus denken

Jan Weber & Joachim Oest (Inselschule Borkum)

LINK
XII

Kompetenz- und Stärkenorientierung in der Lehrerbildung

Das an bayerischen Realschulen erprobte Modell KOMPASS in der Praxis

Monika Hochleitner-Prell & Erika Ohland (KOMPASS)

LINK

Das Deutsche Lehrerforum ist eine Initiative von: