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WEBINARE Übersicht über die im Rahmen des Deutschen Lehrkräfteforums stattfindenden Webinare


Lernen Sie aus Erfahrungen Anderer

Im Rahmen regelmäßig stattfindender Webinare präsentieren Lehrkräfte Erfahrungen aus ihrer Schulpraxis

In den Webinaren präsentieren ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Deutschen Lehrkräfteforums Unterrichtsansätze und -ideen aus ihrer Praxis, stellen Tools und Anwendungen vor, die sie nutzen oder berichten über erfolgreich umgesetzte Projekte. Die Webinare sind offen für alle Lehrkräfte, Referendare und Studierende, ebenso wie für interessierte Kolleginnen und Kollegen aus der Lehrerbildung.
Die Webinare finden über Zoom statt. Nach der Anmeldung erhalten die Teilnehmenden automatisch die Zugangsdaten.
Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos. 

 
Im Moment finden keine Webinare statt. Sobald wieder Termine bekannt sind, werden wir Sie hier darüber informieren.
 
 
 

Im Jahr 2022 stattgefundene Webinare

Alle bisherigen Webinare

Video-Aufzeichnungen der Online-Seminare und Materialien


XXXIII

Mit DigitalSchoolStory Zukunftskompetenzen stärken

Jugendliche entwickeln aus den Lerninhalten ihres Unterrichts Videos im Social-Media-Format

Nina Mülhens & Uta Eichborn

XXXII

Schule in der digital geprägten Welt

Ein phasenübergreifendes Projekt zur Implementierung digitaler Medien in den Grundschulunterricht

Sarah Stumpf, Ralph Thielbeer & René Barth

XXXI

VR (Virtuelle Realitäten) in der Schule

Mozilla Hubs als niederschwelliger Einstieg in die virtuelle Realität für Lehrkräfte

Wolfgang Biegemann

XXX

Teamteaching – Gemeinsam Unterricht gestalten

Eine innovative Methode zur Steigerung der Unterrichtsqualität

Anna Ginkel & Andrea Seitz (Team:werk)

XXIX

Herausforderungen einfach machen!

Außerschulisches Lernen mit Alltagsorientierung innerhalb des schulischen Rahmens

Matthias Pfeiffer (Herausfo(e)rderer gemeinnützige UG)

XXVIII

Der Escaperoom 7.13

Rätsel und Exitspiele an der August-Macke-Schule Kandern

Brigit Oswald (August-Macke-Gemeinschaftsschule Kandern)

XXVII

Umweltbildung digital unterstützen

Digitale Tools für den Unterricht

Dr. Mario Liftenegger (Bundesbildungsanstalt für Elementarpädagogik in Liezen/Österreich)

XXVI

Live Hacking

So gehen Kriminelle im Internet vor

Chris Wojzechowski (Geschäftsführer der IT-Sicherheitsfirma aware7)

XXV

Cybersecurity4Schools

Andrea Herold (Fraunhofer-Institut für Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS) & Markus Straßburg (Gemeinsames Lernlabor Cybersicherheit der Hochschule Mittweida und des Fraunhofer SIT)

XXIV

Die Digitale Tapas-Bar

Heterogenitätssensibler digitaler Unterricht in der Lehrendenausbildung

Stephanie Wolf und Prof. Dr. Bärbel Kracke (Friedrich-Schiller-Universität Jena)

XXIII

Hybridunterricht

Distanz überwinden und Nähe schaffen beim Lernen

Amelie Klinger & Steffen Wardemann (Ruhr-Gymnasium, Witten)

XXII

Analog, digital oder gar hybrid?

Tipps für eine zeitgemäße Lehrer(aus)bildung

Kai Wörner (Realschule am Europakanal Erlangen II)

XXI

Flipped Classroom - mehr Zeit im Unterricht

Die Entwicklung eines Flipped-Classroom-Konzepts als Kooperationsprojekt

Ferdinand Stipberger (Gregor-von-Scherr Realschule, Neunburg vorm Wald)

XX

Feedback digital

Wie digitale Tools zu einer Etablierung von Rückmeldung und Individualisierung im Unterricht beitragen können

Monika Hochleitner-Prell (Schönwerth-Realschule Amberg)

XIX

KOMPASS: Digitale LernJobs erstellt mit der App Book Creator

Individuelle Unterstützung für Schülerinnen und Schüler

Erika Ohland & Ruth Wallner (KOMPASS)

XVIII

Unterricht via Internet – Persönlich und schülerzentriert

Schulbetrieb in Zeiten von Corona mit Video-Tools, Online-Lernplattformen und Apps

Markus Görlich, Herausfo(e)rderer gemeinnützige UG

XVII

Gemeinsam stark

Netzwerkstärkung und Kompetenzaufbau durch soziales Engagement der Gruppe KraftART vom Berufskolleg Kreis Höxter

Marita Menne & Marei-Justine Koch (Berufskolleg Kreis Höxter)

XVI

Demokratische Kultur heißt Streitkultur

SEDA (Scheme for Educational Dialogue Analysis) als Diagnosetool

Chiara Perrone & Roxana Erath (UWC Robert Bosch College, Freiburg)

XV

Das Toleranzfestival der Robert-Bosch-Gesamtschule Hildesheim

Beispiel für schul(form)übergreifende Zusammenarbeit

Christian Andreas & Martin Wincek

XIV

Entrepreneurship Thinking

Wie Lernende innovative Geschäftsideen entwickeln können: Kreativitätsmethoden zur Verwendung im eigenen Unterricht

Katrin Knierim & Frank Wagner (Berufliche Schulen Bebra)

XIII

Fakes und Desinformation im Netz erkennen

Die häufigsten Arten von Falschinformationen und Werkzeuge, die Schülerinnen und Schülern beim Erkennen helfen

Fiete Stegers (HAW Hamburg)

XII

Kompetenz- und Stärkenorientierung in der Lehrerbildung

Das an bayerischen Realschulen erprobte Modell KOMPASS in der Praxis

Monika Hochleitner-Prell & Erika Ohland (KOMPASS)

XI

Kompetenztests statt Klassenarbeiten

Unterrichtsentwicklung von Prüfungsformaten aus denken

Jan Weber & Joachim Oest (Inselschule Borkum)

X

Handy statt Hefte – Schüler arbeiten online kollaborativ zusammen

Wie die Smartphones zum Lernmedium werden

Stefanie Schaacke & Nina Toller (Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg)

IX

Growth Mindset — Konzept, Theorie und praktische Anwendung

Methode, mit der Schülerinnen und Schüler sich realistischer einschätzen

Caroline von St. Ange (Teach First Fellow)

VIII

Digitale Fortbildung – was geht?

MOOC, Blog, Twitter & Co für die Fortbildung nutzen

Monika Heusinger (Studiendirektorin, Lehreraus- und fortbildnerin, Bloggerin)

VII

DahlTube – Lernen mit Erklärvideos

Lernkanäle mit Schülern auf YouTube erstellen und im Unterricht einbetten

Karoline Kiwitt & Kolja Brandtstedt (Hauptschule am Dahlbusch, Gelsenkirchen)

VI

Medienscouts

Vermittlung von Medienkompetenz unter Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern

Hendrik Roßmann & Anselm Steigner (Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld)

V

Lernen und Lehren mit digitalen Medien

Anwendungen und Beispiele des cloudbasierten und kollaborativen Lehrens und Lernens

Tanja Groddeck & Marc-Alexander Gregor (Berufskolleg Kreis Höxter)

IV

Alles außer WhatsApp

So gelingt die smarte Kommunikation zwischen Lehrern und Eltern

Sven Frankowsky (Lehrer an der Gesamtschule Schinkel, Osnabrück)

III

Geisteswissenschaft 4.0 – Deutsch und Geschichte digital unterrichten

Praktische Apps und Webtools, die in iPad-Klassen bereits erfolgreich erprot wurden

Kai Wörner (Realschule am Europakanal, Erlangen)

II

QR-Codes im Unterricht

Praktische Anleitungen zum Einsatz in der Schule

Nina Toller (Lehrerin am Franz-Haniel-Gymnasium, Duisburg)

I

Spielend lernen mit Games

Digitale Spiele im Lernprozess

André Spang (Lehrer, Referent in der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und Mitgründer von #EDchatDE)

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