Im Jahr 2022 stattgefundene Webinare
24.05.2022
Mit DigitalSchoolStory Zukunftskompetenzen stärken
Beim Projekt DigitalSchoolStory werden junge Menschen von reinen Social-Media-Konsumenten zu aktiven Gestaltern – im Netz, im Unterricht und in der Gesellschaft. Im Team entwickeln sie aus den Lerninhalten ihres Unterrichts Videos im Social-Media-Format. Ihre Idole aus TikTok & Co. unterstützen sie dabei, Storytelling und digitale Medienkompetenz zu verbinden.
In diesem Webinar stellten Nina Mülhens und Uta Eichborn die agilen Elemente der DigitalSchoolStory vor, wie Schülerinnen und Schüler damit selbstorganisiert und verantwortungsbewusst arbeiten können, welche Erfahrungen sie bisher mit dem Projekt gemacht haben und wie Lehrkräfte die DigitalSchoolStory an ihrer Schule umsetzen können.
17.05.2022
Schule in der digital geprägten Welt – Ein phasenübergreifendes Projekt zur Implementierung digitaler Medien in den Grundschulunterricht
In diesem Webinar präsentierten Sarah Stumpf, Ralph Thielbeer und René Barth ein phasenübergreifendes Projekt der 1. und 2. Phase der Lehrendenausbildung in Sachsen-Anhalt zum Einsatz von digitalen Medien im Grundschulunterricht.
Das Webinar stellte Ziele, Ablauf und Ergebnisse der Zusammenarbeit sowie Ergebnisse der Reflexion vor. Es entstehen Synergien, die sich aus dem Zusammenwirken der beiden Phasen der Lehrendenausbildung entwickeln können. Das Webinar bot auch die Gelegenheit für einen kritischen Austausch über phasenübergreifende Zusammenarbeit über den konkreten Einzelfall hinaus.
10.05.2022
VR (Virtuelle Realitäten) in der Schule
Virtual Reality (VR) – alle reden darüber, jeder denkt, der andere macht es, niemand weiß genau, wie es richtig geht, und die wenigsten tun es wirklich.
Die Mozilla Hubs bieten einen niederschwelligen Einstieg in die virtuelle Realität für Lehrkräfte. Wolfgang Biegemann stellt in diesem Webinar vor, wie sie funktionieren, stellt Best-Practice-Beispiele vor und lässt die Teilnehmenden einen eigenen virtuellen Raum ausstatten. Das Webinar ist für Lehrkräfte aller Schulformen geeignet, die ein Endgerät im Unterricht zur Verfügung haben. Es ist kein informationstechnisches Vorwissen erforderlich.
05.05.2022
Teamteaching – Gemeinsam Unterricht gestalten
Teamteaching stellt eine innovative Methode für die Steigerung der Unterrichtsqualität und die Bereicherung der Profession der Lehrkraft dar. In diesem Modul tauchen Anna Ginkel und Andrea Seitz von Team:werk in die Welt des Teamteachings ein und fokussieren sich auf die kollaborative Vor- und Nachbereitung von Unterricht.
Welche Formen des Teamteachings es gibt?
Wie können Lehrkräfte Teamteaching an ihrer Schule umsetzen?
Was sind die ersten Teamteaching-Schritte?
Welche Vorteile bietet es für die Zusammenarbeit im Kollegium?
26.04.2022
Herausforderungen einfach machen! – Außerschulisches Lernen mit Alltagsorientierung innerhalb des schulischen Rahmens
Ob Alpenüberquerung, ein Buch schreiben oder im Kloster leben – alles ist möglich! In selbstgewählten Herausforderungen entdecken sich Schülerinnen und Schüler selbst, verschieben ihre Grenzen und entwickeln zukunftsrelevante Soft Skills.
In diesem Webinar zeigt Matthias Pfeiffer, wie Lehrkräfte Herausforderungen an Schulen als AG, Klassenfahrts- oder Stufenprojekt etablieren können, und blickt dabei auf fast zehn Jahre Erfahrung im Implementierungsprozess zurück. Das Angebot richtet sich an Lehrkräfte, die mit individueller Förderung alle Schülerinnen und Schüler gleichermaßen erreichen wollen.
29.03.2022
Der Escaperoom 7.13 der August-Macke-Schule Kandern
Escaperooms und Exitspiele sind inzwischen in vielen Klassenräumen und Fächern angekommen, um Schülerinnen und Schülern Rätsel zum Lösen aufzugeben. Die Escaperoom-AG der August-Macke-Gemeinschaftsschule in Kandern geht dabei noch einen Schritt weiter: Sie holt den Escaperoom raus aus den Klassenzimmern und baut zwei reale Räume auf dem Pausenhof.
In diesem Vortrag gab Brigit Oswald von der August-Macke-Gemeinschaftsschule Kandern einen Einblick in die Escaperäume an ihrer Schule und erläuterte die Gründe, Ziele und Pläne des Projekts. Die Teilnehmenden konnten anschließend selbst eines der von Schülern entworfenen Rätsel lösen. Danach blieb noch Zeit für eine Diskussionsrunde und einen offenen Austausch.