Diese Webseite nutzt Cookies

Indem Sie unsere Website besuchen, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Startseite Ergebnisse Geförderte Projekte

Ergebnisse und Vorträge Beispiele guter Praxis und Informationen aus ausgewählten Projekten


Ergebnisse

Das Deutsche Lehrerforum lebt von den vielfältigen und praxisnahen Beiträgen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Während des Deutschen Lehrerforums und im Rahmen ganzjährig stattfindender Webinare präsentieren die teilnehmenden Lehrkräfte vorbildliche Beispiele aus ihrer Schulpraxis.
In Barcamps, Diskussionsrunden oder Workshops arbeiten die Teilnehmenden des Deutschen Lehrerforums an selbst gewählten Themen- und Fragestellungen und halten diese in Papers und Protokollen fest.
Der Projektfonds des Deutschen Lehrerforums fördert Initiativen der Teilnehmenden. Jeweils sieben Projekte erhalten jährlich eine Förderung von 1.000 Euro. Die geförderten Projekte wählen die Teilnehmenden selbst.

Die 2018 zur Förderung ausgewählten Projekte

Auschwitz erfahren – Geschichte am historischen Ort

Jörg Dittberner

Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium, Prenzlau

Projekt anzeigen

HORIZONTE – Eine YouTube-Reihe für den Blick über den Tellerrand

Tobias Kammer

UNESCO-Schule Essen, Essen

Projekt anzeigen

Kompetenznachweise: Diagnoseinstrumente für kompetenzorientierten Unterricht

Jan Weber & Joachim Oest

Inselschule Borkum, Borkum

Projekt anzeigen

Lesetagebücher, die Leselust und somit Lesekompetenz fördern

Katrin Hoffmann & Kerstin Kiehl

Helmholtz-Gymnasium Dortmund, Dortmund

Projekt anzeigen

Podcast Tschilp Mediengezwitscher

Bob Blume

Windeck-Gymnasium Bühl, Bühl

Projekt anzeigen

Projekt-AG "Selbstregulation durch Achtsamkeit"

Christine Steinert & Birgit Dehling

Gymnasium Essen Nord-Ost, Essen

Projekt anzeigen

Unterricht in variablen Räumen

Carsten Mayer & Kornelia Kober

Hohenstaufen-Gymnasium Kaiserslautern, Kaiserslautern

Projekt anzeigen

Die 2017 zur Förderung ausgewählten Projekte

DahlTube – Wir erstellen unseren eigenen YouTube-Lern-Kanal

Karoline Kiwitt & Kolja Brandtstedt

Hauptschule Am Dahlbusch, Gelsenkirchen

Projekt anzeigen

Digitaler Unterricht – Einsatz mobiler Endgeräte

Tanja Groddeck & Marc-Alexander Gregor

Berufskolleg Kreis Höxter, Höxter

Projekt anzeigen

Digitale Selbstorganisation von Schülern, Eltern und Lehrern

Sven Frankowsky

Gesamtschule Schinkel Osnabrück, Osnabrück

Projekt anzeigen

Lebenspraktischer Unterricht

Judith Anschütz-Bee & Theresa Sannen

Templa-Grandin-Schule, Berlin

Projekt anzeigen

Medien Kompass

Sascha Haas

Grundschule Pater Eberschweiler, Püttlingen

Projekt anzeigen

MedienScouts an der Gemeinschaftsschule Brachenfeld

Hendrik Roßmann & Anselm Steigner

Gemeinschaftsschule Neumünster-Brachenfeld, Neumünster

Projekt anzeigen

Mobilfunkrouter

Jörg Witthauer & Katrin Okoye

Ernst-Litfaß-Schule I OSZ für Mediengestaltung und Medientechnologie, Berlin

Projekt anzeigen

Die 2016 zur Förderung ausgewählten Projekte

DaZuLERNEN (Deutsch als Zweitsprache und Interkulturelles Lernen)

Christina Lang & Berina Akin

Wirtschaftsschule am Oswaldsgarten, Gießen (vormals Friedrich-Feld Schule)

Projekt anzeigen

Forscherkoffer

Jens Ungerer & Sabine Kowalk

Verbundschule Weinsberg

Projekt anzeigen

Foto-Wettbewerb VielfaltDresden

Anne Härtel & Doreen Mehner

Gymnasium Dresden-Klotzsche

Projekt anzeigen

Jahrgangsübergreifender Englischunterricht

Mandy Hammel & Christoph Huy

Staatliche Gemeinschaftsschule Kulturanum, Jena

Projekt anzeigen

Hörbuchproduktion mit einer Inklusionsklasse im Jahrgang 5

Marie-Sophie Guntram & Sabine Homann

Heinrich-Heine-Gesamtschule, Duisburg

Projekt anzeigen

MOSK (Förderung und Training von Motivation und Selbstkonzept)

Guido Breidebach

Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Duisburg

Projekt anzeigen

Schulwein Alice

Alexander Rose & Jens Gießwein

Alice Salomon Schule, Linz

Projekt anzeigen

Im Jahr 2015 wurden keine Projekte gefördert.

Das Deutsche Lehrerforum wird organisatorisch und finanziell von diesen Partnern getragen: